top of page
Haushaltshilfe in Kanton Bern und Thun

Haushaltshilfe:
Einkaufen, Kochen, Mahlzeitendienst & mehr

Geschätzte Unterstützung im Haushalt
 

Die Haushaltsführung nimmt in unserer Woche viel Zeit ein – und das zusätzlich zu Beruf, Terminen, Kinderbetreuung & mehr. Sei es für die Grundreinigung oder auch fürs Wäschewaschen – täglich kommen dafür durchschnittlich 1,5 Stunden zusammen, die wir in die Pflege unserer eigenen vier Wände oder auch fürs Kochen investieren. Eine Haushaltshilfe als flexibler und zuverlässiger Alltagshelfer kann hier eine große Entlastung sein.

Wer benötigt eine Haushaltshilfe?
 

Grundsätzlich lässt es sich natürlich nicht pauschalisieren, wer eine Haushaltshilfe benötigt. Besonders viel beschäftigte Haushalte profitieren von der Unterstützung einer Haushaltshilfe, da ihnen im stressigen Arbeitsalltag schlichtweg die Zeit fehlt, sich ausreichend um die Pflege des Haushalts zu kümmern. Bei einem Vollzeitjob, Hobbys, zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Haushalt bleibt immer etwas auf der Strecke. Hier ist eine Haushaltshilfe eine unschätzbare Unterstützung, die den Alltag des Kunden enorm erleichtert. Zweitwohnungen und Airbnb Sie haben eine Zweitwohnung oder vermieten Räume, z. B. über Airbnb? Ersparen Sie sich den Aufwand, Ihre Ferienwohnung vor einer Anreise zu säubern. Auch, wenn für Sie eine längere Reise ansteht, sind unsere Haushaltshilfen zuverlässig für Ihren Haushalt da – damit Sie im Urlaub den Kopf frei haben und sich auf eine Rückkehr in Ihr gepflegtes Zuhause freuen können. Senioren Doch neben berufstätigen Haushalten machen Senioren einen großen Anteil des Kundenstamms einer Haushaltshilfe aus. Personen im Rentenalter mögen zwar mehr Zeit für den Haushalt haben, doch werden Aufgaben rundum putzen, waschen und einkaufen zur körperlichen Belastung für sie. Unsere Hilfskräfte unterstützen Sie und Ihre Familie gerne. Bei Krankheiten oder Schwangerschaft Auch für andere Menschen, für die die Erledigung des Haushalts eine körperliche oder mentale Belastung darstellt, eignet sich die Unterstützung durch eine Haushaltshilfe. Hiervon betroffen sein können beispielsweise Personen, die stark erkrankt sind, nach einer OP oder bei einer Schwangerschaft. Tipp: Sie möchten einer schwangeren Person und jungen Familie vor oder nach dem Geburtstermin eine riesige Last abnehmen? Beauftragen Sie eine Reinigungskraft für ihren Haushalt in Bern – unser Abo für 12x Putzen oder 12x Bügeln ist das “Wow!”-Geschenk für jede Babyparty! Für diese Haushalte lohnt sich eine Haushaltshilfe besonders: - Senioren - Viel beschäftigte Personen (z. B. durch Vollzeitjob oder Familie) - Erkrankte Personen - Personen nach einer OP - Schwangere

Übernimmt die Krankenkasse Kosten einer Haushaltshilfe?

Durch eine Zusatzversicherung und Ergänzungsleistungen der Krankenkassen können die Kosten für eine Haushaltshilfe gedeckt werden. Allerdings wird der Betrag nicht direkt von der jeweiligen Krankenkasse getragen, sondern wird dem Antragsteller zurückerstattet. Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie einen Anspruch darauf haben, dass diese die Kosten für die Unterstützung durch eine Haushaltshilfe übernimmt. Es ist möglich, dass ein Anspruch auf die Beauftragung einer Hilfskraft im Haushalt besteht, wenn Sie eine Zuzahlung tätigen.

Welche Aufgaben übernimmt eine Haushaltshilfe?
 

Eine Haushaltshilfe unterstützt ihre Kunden bei allen anfallenden Tätigkeiten im Haushalt. Welche das sind, ist individuell und sollte im Vorfeld zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber besprochen werden. Je nach Haushalt können verschiedene Aufgaben in einem unterschiedlichen Umfang anfallen – auch für kleine Budgets ist eine Beauftragung möglich. Bei den meisten Haushaltshilfen gehören Arbeiten rund um die Haushaltsreinigung wie Abstauben, Oberflächen reinigen, Reinigung von Bad, Küche und Böden zu den Standardaufgaben. Allerdings unterscheiden sich die vertraglichen Vereinbarungen von denen einer Reinigungskraft: Ist eine Haushaltshilfe täglich für mehrere Stunden in einem Haushalt beschäftigt, kommen häufig auch Aufgaben wie Kochen, Einkäufe und Botengänge oder sogar die Betreuung der Kinder dazu. Ist der Auftragnehmer verreist, kann eine Haushaltshilfe Aufgaben wie Blumen gießen übernehmen oder den Briefkasten entleeren. Solche Tätigkeiten können flexibel und individuell vereinbart werden. Diese Aufgaben übernimmt PUTZMUNTER als Ihre Haushaltshilfe: - Haushaltsreinigung (Putzarbeiten wie Staubwischen, Böden reinigen, Reinigung von Küche und Bad) - Pflege der Wäsche (waschen, bügeln, zusammenlegen) - Betten frisch beziehen - Zubereitung von Mahlzeiten - Einkauf von Lebensmitteln - Homesitting - Arbeiten im Garten - Kinderbetreuung nach Absprache Bei PUTZMUNTER & Co. gehört auch der Feriendienst zu unserer Leistung als Haushaltshilfe. Dafür gehört zu unseren Aufgaben, das Briefkasten leeren, Pflanzen gießen, Lüften und auch Kühlschrank auffüllen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Haushaltshilfe und einer Putzfrau?

Eine Putzfrau bzw. Reinigungskraft erledigt Putzarbeiten wie Staubwischen, trockene oder nasse Reinigung der Böden, die Grundreinigung von Küche und Bad oder auch Fensterputzen. Spezialreinigungen, z. B. zu einem Umzug oder Auszug, können ebenfalls möglich sein. Abhängig von der Absprache zwischen Dienstleister und Kunde können darüber hinaus Aufgaben wie Müllentsorgung oder Aufräumen erledigt werden. Das Aufgabenfeld einer Haushaltshilfe ist weitaus vielfältiger. Wie bei einer Putzfrau auch, fallen bei einer Haushaltshilfe Putzarbeiten an. Jedoch gehören ebenfalls weitere Aufgaben zur Leistung, die den Kunden im Alltag entlasten sollen, wie zum Beispiel das Waschen und Bügeln von Wäsche, die Erledigung des Einkaufs oder das Kochen von Mahlzeiten. Auch hier sind die angebotenen Leistungen individuell und abhängig von der Haushaltshilfe oder dem Dienstleister.

Wieso soll ich PUTZMUNTER & Co. buchen?

Ihr Haushalt ist bei uns in guten Händen. Unsere Haushaltshilfen sind geschult und verifiziert – ein professionelles und gewissenhaftes Verhalten gehört für unser Team deshalb zur Selbstverständlichkeit. Ihre persönlichen Alltagshelfer ab 45 CHF/Stunde. - Zeitersparnis - Entlastung im Alltag - Verbesserung Ihrer Lebensqualität - Erfahrung und Zuverlässigkeit - Professionelle und umweltfreundliche Reinigung - Individuelle und flexible Beauftragung - Sicherheit und Vertrauen - Transparente Abrechnung Buchen Sie jetzt Ihre Haushaltshilfe im Kanton Bern (in Thun, Interlaken und Bern) und erleichtern Sie Ihren Alltag um ein Vielfaches! Buchen Sie dazu einfach unsere Leistung online oder rufen Sie uns an unter 033 343 12 14 – auch bei Fragen sind wir unter dieser Rufnummer zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag.

Was Kunden sagen

„Frau Ruthishauser hat bei uns tip top geputzt. Sie hat sogar zusätzlich zwei Fenster und den Backofen gereinigt! Also ein voller Erfolg. Manchmal braucht Mann/Frau einfach Hilfe. Super, dass es PUTZMUNTER & CO gibt.“   
Verena Hirt, Unternehmerin
bottom of page